Herner Tafel e.V.

Josephs Kaffeestube hilft Herner Tafel: 250 Euro-Erlös gespendet und am Kuchentisch gesammelt

Heiß, süß, lecker: Seit Mai verwöhnt das achtköpfige Team der Kaffeestube die Menschen rund um die Sankt-Joseph-Gemeinde an der Roon- bzw. Luisenstraße mit selbstgemachten Kuchen und jeder Menge Koffein. „Jeden zweiten Donnerstag im Monat“, berichtet Waltraud Becker, als sie Heinz Huschenbeth, 2. Vorsitzender der Herner Tafel, 250 Euro übergibt. Geld, das die Helferinnen und Helfer dringend benötigen, um dem Ansturm Herr bzw. Frau zu werden.

250 Euro – gespendet und gesammelt. Der Beschluss der Frauengruppe, der Tafel unter die Arme zu greifen, fiel spontan wie einstimmig, und als in der Kaffeestube der Korb durch die Gästeschar wandern ließ, kamen weitere Scheine zusammen. „Die Tafel kann´s gebrauchen“, lautete der einhellige Tenor der Gastgeberinnen und Gäste.

Am 12. im Wonnemonat baten die Frauen erstmals zu Tisch. „Nach den Corona-Lockerungen kam uns die Idee, die Menschen hier in der Gemeinde wieder regelmäßig zusammenzubringen, die sich bei kleinen und großen Leckereien unterhalten können“, lächelt Waltraud Becker. „Natürlich dachten wir dabei in erster Linie an die Isolierten, die alleine leben, aber die Kaffeetafel ist offen für alle.“
Also wurde die die Werbetrommel ordentlich geschlagen. Ob über die Kanzel, das Kirchenblatt oder per Mund-zu-Ohr-Propaganda – alle Info-Möglichkeiten wurden genutzt, um auf die neue Kaffeestube aufmerksam zu machen.

Mit Erfolg. „Schon 41 kamen zur Premiere“, erzählt Waltraud Becker. „Aktuell sind es viel mehr.“ Um 15 Uhr läutet seitdem einmal im Monat das Glöckchen, dann geht´s ans Buffet.
„Zwei großartige Ideen“, meinte Heinz Huschenbeth, der sich herzlich bedankte. „Sowohl das gesellige Angebot als auch die Spende für die Herner Tafel.“

Die Tafel in Kürze

Die Herner Tafel freut sich, Sie auf ihrer Homepage begrüßen zu dürfen. Hier finden Sie neben dem aktuellen Verteilpunkt eine Reihe von Informationen, die die Arbeit der Herner Tafel dokumentieren. Wir freuen uns, wenn auch Sie sich gemeinsam mit uns für hilfsbedürftige Menschen einsetzen.

Werden Sie Mitglied im Verein Herner Tafel e.V. und unterstützen Sie unsere Arbeit schon mit einem geringen Beitrag. Hier können Sie sich das Beitrittsformular direkt herunterladen.

Spenden

Sie möchten die Tätigkeit der Herner Tafel unterstützen? Wir freuen uns über Spenden unter den folgenden Kontodaten.

Spendenkonto

Kontoinhaber: Herner Tafel e.V.
Kreditinstitut: Herner Sparkasse
IBAN: DE80 4325 0030 0001 0200 07
BIC: WELADED1HRN

Spenden an die Herner Tafel sind steuerlich voll absetzbar, da wir vom Finanzamt als gemeinnützig anerkannt sind. Wir senden Ihnen auf Wunsch eine Spendenbescheinugung zu, bitte lassen Sie uns dazu Ihren Namen und Ihre Anschrift zukommen.